Happy Release, Quirinello!
Im vergangenen Jahr fragte ein Radiointerviewer, ob er – Quirin, Kopf der Band Quirinello – je vorhabe, auch mal auf Deutsch zu singen. Damals erklärte der Sänger und Songwriter, dass ihm der Klang der Sprache nicht besonders gefalle und er so schnell nicht wechseln würde. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne, und jetzt, nur ein paar Monate später, erscheint der erste deutschsprachige Song der vierköpfigen Bedroom-Pop-Band aus München.
„Letztendlich habe ich gemerkt, dass Deutsch eine unglaublich ausdrucksstarke Sprache ist, die mir erlaubt, mich auf eine Weise auszudrücken, die ich zuvor nicht kannte. Vor Allem macht das Texten auf Deutsch unglaublich viel Spaß“ schmunzelt der Sänger.
Mit ihrem intimen Dream-Pop und „wunderschön verträumte[n] Sound“ (Süddeutsche Zeitung) blickte die Münchner Indie-Band Quirinello mit ihrem Debütalbum „melancholyMe“ letzten Herbst tief in die Gefühlswelt der Generation Z. In viel Hall und verträumte Synths verpacken die vier jede Menge Wachstumsschmerz und Melancholie und liefern damit den perfekten Soundtrack für wehmütige Coming-of-Age-Geschichten. Ob zarte Liebe, mentale Gesundheit, Einsamkeit oder Social Media: Quirin Müller (Gitarre & Gesang), Svenja Nückel (Synthesizer & Backing Vocals), Luca Doborka (E-Bass) und Yannik Hecher (Drums) wagen in ihren Songs Verletzlichkeit und Tiefe – und einen hoffnungsvollen Blick nach vorn. Im September 2022 erschien das Debütalbum der Münchner Band, das – wie sollte es anders sein – überwiegend im Home-Recording entstanden ist: gehauchte Verträumtheit, eingängige Pop-Elemente und psychedelische Vibes treffen auf nostalgische Lo-Fi-Ästhetik, die an Bandcamp-Tapes der späten Nullerjahre erinnert.
Über 1 Mio. Streams, Radio-Airplay, Interviews und viel Kritiker*innenlob später und noch vor der ersten eigenen Tour im Mai, die die Band u.a. nach Berlin, Hamburg und München bringt, erscheint nun also die erste deutsche Single „Wiener Melange“. Der Song ist voller Emotionen und eröffnet verschiedene Interpretationsansätze: „Für mich geht es um Freundschaft. Wir hatten in der Freundesgruppe die Angewohnheit, jeden Tag Wiener Melange aus dem Kaffeeautomaten zu trinken, was mich letztendlich auf die Song-Idee brachte. Wir waren eine wild zusammengewürfelte Uni-Gruppe, die sich auf Anhieb richtig gut verstand. Das erste Mal seit Corona hatte ich das Gefühl, wieder im Uni-Leben angekommen zu sein. Wiener Melange steht für die Flucht aus der Einsamkeit“.
So läutet die immer noch blutjunge Band also eine kleine, neue Ära ein. Es wird nicht bei einem einmaligen Ausflug in neue sprachliche Gefilde bleiben, gerade wird an einer kompletten EP auf Deutsch gearbeitet. So viel darf schon verraten werden.
Ein Pflichttermin für alle Indie-Fans in Deutschland ist natürlich die Tour im Mai. Dort wird ausgelassen getanzt und natürlich mitgesungen – ob bei der neuen Single “Wiener Melange”, die es seit heute überall digital zu hören gibt, auf deutsch oder bei den Songs ihrer Debütalbums “melancholyMe” auf englisch, das ihr natürlich in unserem Shop auf Vinyl und CD sofort bestellen könnt.