Happy Release, Lucas Laufen! Der australische Singer-Songwriter veröffentlicht sein neues Album „Weathering“ am 13. Mai via AdP Records und Embassy of Music.
Mit „Weathering“ veröffentlicht der in Berlin lebende und aus Australien stammende Singer-/Songwriter Lucas Laufen sein mit Spannung erwartetes zweites Album, das am 13. Mai veröffentlicht wird. Lucas Laufens neues Werk ist die Summe der Eindrücke, die er in den letzten Jahren in Europa gesammelt hat. „Wie alles was ich schreibe, besteht das Album aus persönlichen Geschichten, Reflexionen und Gedichten aus der Zeit nach der Veröffentlichung meines ersten Albums „I Know Where Silence Lives“. „Weathering“ handelt von persönlichen Erkenntnissen, verarbeitet Veränderungen und blickt sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit“, so Lucas Laufen über sein persönliches Tagebuch in Liedform.
„Weathering“ besteht aus insgesamt neun Anspielstationen. Darunter befinden sich u.a. der melancholische Lockdown-Song „Cabin Fever“ , die herzerwärmende Nachfolge-Single „Time Took Tolls“, die Solo-Klavier-Instrumentalisierung „Heaven On The Hill“, der herzzerreißende Song „I Don’t Believe in Loss“ und die zuletzt erschienene Single „In Cologne“. Lucas’ typischer Folk-Sound zieht sich stringent durch das komplette Album. Die dezenten Instrumentalisierungen, bieten Platz für die sanfte, aber emotionsgeladene Stimme des Singer-/Songwriters. Im Fokus der einzelnen Tracks stehen meist immer Gedanken, Gefühle oder Momente, die von dem Sänger persönlich erlebt wurden. Durch seine träumerische, fast tranceartige Vortragsweise, erzeugt er beim Hören ein Gefühl der Melancholie, das sowohl zu Tränen rührt als auch meditativ und beruhigend wirkt.
Seine auf dem Album verarbeiteten Eindrücke und Erlebnisse sammelte der Singer-/Songwriter während der letzten Jahre auf Reisen innerhalb Europas, wo er im Zuge von Live-Auftritten viele verschiedene Orte besuchte und viele inspirierende Menschen kennenlernte. Diese kulturellen Erfahrungen bewegten Lucas Laufen dazu seine persönlichen Überzeugungen, Werte und Ideen zu hinterfragen und neu zu strukturieren.
„Das Aufdröseln meiner mir gewohnten Welt und Umwelt brachte zunächst viele unangenehme und befremdliche Momente mit sich. Als ich begann mich eingehender mit Nachhaltigkeit und Klimawandel zu befassen, fiel es mir schwer ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Aber am Ende wurde ich doch wieder hoffnungsvoll. Vor allem hilft mir die Musik, die Schönheit des Lebens zu sehen und auch die Schönheit der Menschen. Auf „Weathering“ geht es für mich um diese Erkenntnis und die damit einhergehende Veränderung. Zum Beispiel das Positive im scheinbar schlechten Wetter zu erkennen, Geschichten auf den Weg zu meiner gewonnenen Erkenntnis und die Menschen, die mir geholfen haben, dies zu erkennen“, sagt Lucas Laufen über die auf dem Album verarbeiteten Gefühle und Momente.
Die Aufnahmen für „Weathering“ fanden zusammen mit dem zweifachen Grammy-Award-Gewinner Antonio Pulli in Lucas’ Studio in Weißensee statt. Zu Beginn von Covid-19 beschloss der Musiker mit seinem Freund und Schlagzeuger Gidon Carmel ein Studio in Ost-Berlin zu bauen. Der ganze Bau dauerte fast ein Jahr.
„Ich habe viele Produktionsideen ausprobiert, und Antonio hat eher in die andere Richtung gearbeitet. Es war ein gutes Gleichgewicht und er hat mir wirklich geholfen das Selbstvertrauen zu finden die Songs noch mehr zu entschlacken, als ich es mir vorgestellt hätte. Ich habe Streicher-Arrangements für ein paar der Songs geschrieben, die beim Abmischen komplett gedämpft wurden. Wir haben viele Möglichkeiten ausgelotet, aber schließlich haben wir die Songs in ein ehrliches Format gebracht, das zu den Emotionen passt, die ich in die Songs hineingelegt habe. Ich spielte auf der Platte auch zum ersten Mal Klavier und begann mich in die neoklassische Welt zu vertiefen“, so der Singer-/Songwriter über den Aufnahmeprozess zu seinem neuen Album.
Das Album gibt es neben der digitalen Version auch auf CD und Vinyl zu erstehen. Natürlich könnt ihr Lucas auf live auf Tour besuchen:
17.05.2022 – Amsterdam (NL) – Paradiso Noord – Tuinzaal
19.05.2022 – Berlin (DE) – Kulturhaus Insel
25.05.2022 – Paris (FR) – Alimentation Génèrale
26.05.2022 – Hamburg (DE) – Knust – Lattenplatz
27.05.2022 – Frankfurt (DE) – Lotte Lindenberg
28.05.2022 – Stollberg (DE) – Park Rendez Vouz Open Air
30.05.2022 – Heidelberg (DE) – Kulturhaus Karlstorbahnhof