Der Podcast “From Artist To Artist” bringt Indie-Künstler zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen in den Weiten und Tiefen der Musikindustrie. In jeder Folge teilen Musiker ihre Erfahrungen und berichten über die Dinge, die sie gelernt haben, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, und die Schwierigkeiten, die sie überwinden mussten. Ob “alter Hase im Business” oder “grünschnabeliger Newcomer” – der Podcast ist für Euch! Zusammengeschlossen und im Austausch, glauben wir, können wir unsere Branche positiv beeinflussen.
“From Artist To Artist” wurde von Stefany, der weiblichen Hälfte des Duos Wolf & Moon, ins Leben gerufen:
“Ich fand es immer aufregend, etwas über das Leben anderer Künstler zu erfahren. Die Geschichten darüber, wie sie zu dem Punkt gekommen sind, an dem sie heute sind. Und nicht unbedingt von jenen Künstlern, deren Biografie wir in Büchern lesen oder auf Netflix sehen können. Sondern von solchen wie (du und) ich. Viele Musiker gehen den gleichen Weg, nehmen aber unterschiedliche Abzweigungen und kommen anders an ihre Ziele. Es gibt viele Künstler, die ihr Leben der Musik widmen, die sie so sehr lieben, dass sie einfach nicht aufhören können, egal wie groß die Höhen oder wie tief die Tiefen sind. (Das ist wahre Liebe, denke ich.)
Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, diesen Podcast zu ins Leben zu rufen und diese Gespräche zu führen. Es kommt nicht täglich vor, dass sich Künstler so öffnen und über Dinge sprechen, die vielleicht nicht so gut gelaufen sind, oder ihre Geheimnisse teilen, die ihnen in ihrer Karriere weitergeholfen haben. Bisher hat sich ein toller Vibe der Unterstützung und der Inspiration, auch voneinander zu lernen, entwickelt. Als jemand, der sehr international ausgerichtet ist und gerne in verschiedenen Ländern tourt, war es für mich auch eine großartige Gelegenheit, mit Künstlern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und über die Unterschiede auf den Musikmärkten aus der Sicht der Künstler zu sprechen.”
In den ersten Folgen erfahrt Ihr mehr über Künstler aus Großbritannien, Kanada, Deutschland oder den Niederlanden wie sie über ihre Erfahrungen bei Major Labels berichten, über Albumveröffentlichungen während der Corona-Pandemie, den ersten Gold- und Platinauszeichnungen, der Teilnahme (sowie den Fluch und Segen) bei “The Voice”, der Manipulation der Medien oder was eine faire Bezahlung für Musiker ist. Und natürlich über vieles mehr…
Die ersten drei Folgen sind ab heute auf Eurem Lieblings-Podcast-Portal online. Alle zwei Wochen wird eine neue Episode erscheinen. “From Artist To Artist” wird präsentiert von Indie Republik.