Happy Releaseday, Ásgeir!
Nach der Veröffentlichung des letztjährigen und hochgelobten Albums “Bury The Moon” und der erfolgreichen Welttournee kehrt Ásgeir mit seiner bemerkenswerten neuen EP “The Sky Is Painted Gray Today” zurück.
Die neueste Single “On The Edge” handelt von einem Mann, der entfernt von einem geliebten Menschen, das passende Geschenk für seine Rückkehr sucht. Ásgeir malt ein liebevolles und romantisches Bild der Landschaften und des Raums zwischen den beiden. Eines, das das Herz höher schlagen lässt, während der Track sich anmutig aufbaut.
Die vier Tracks, die auf “The Sky Is Painted Gray Today“ erscheinen werden, sind vor längerer Zeit entstanden und wurden zum größten Teil 2019 in Hljodriti aufgenommen und in den letzten Monaten finalisiert. Sie markieren gewissermaßen eine Rückkehr zu den tiefen Wurzeln des Künstlers, der erneut mit seinem Vater an den poetischen isländischen Texten arbeitete und auch wieder John Grant und Pétur Ben für die Übersetzungen engagierten – eine Zusammenarbeit und Erfolggeschichte seit seinem Debüt.
Die EP beinhaltet Ásgeirs charakteristische, emotionale, zarte, aber auch ausladende Spielart des Folks. Der Ansatz ist ein zurückhaltender, wobei der Fokus auf seiner einzigartigen Stimme und dem versierten, mehrschichtigen und warmen Gitarrenspiel liegt. Tracks wie “Sister” und “On The Edge” haben eine unaufdringliche Kraft, die ein Gefühl entstehen lassen, dass wir Ásgeir erneut in Bestform erleben.
Auch auf der EP zu finden ist der Song “Sunday Drive“, eine lyrische Nacherzählung eines Autounfalls, den Ásgeir in seiner Jugend erlebte. “Sunday Drive wurde über einen Autounfall geschrieben, den ich hatte, als ich 7 Jahre alt war. Jeden Sonntag fuhr ich mit meiner Familie auf einen Berg in der Nähe unserer Stadt, stieg dann aus dem Auto und genoss die Aussicht. Am Tag des Unfalls durfte meine ältere Schwester mit einer neuen Kamera fotografieren, die meine Mama und mein Papa vor kurzem gekauft hatten, aber sie trauten mir das nicht zu, also war ich sauer und blieb im Auto, während sie zum Fotografieren gingen. Während ich aufgeregt im Auto wartete, fing ich an mit Gangschaltung und Handbremse zu spielen und plötzlich setzte sich das Auto in Bewegung. Es flog den Hügel hinunter, überschlug sich mehrmals und wurde vollständig zerstört. Ich bin praktsich unverletzt herausgekrochen und musste nur mit vier Stichen am Kopf genäht werden”.
Ásgeirs Debütalbum “Dýrð í dauðaþögn” erschien 2012 und war das meistverkaufte Debütalbum aller Zeiten in Island. 2014 veröffentlichte er “In The Silence“” die englischsprachige Version. Darauf folgte 2017 das introspektive, emotionale Folktronica-Album “Afterglow” und letztes Jahr sein Meisterwerk “Bury The Moon“.
Die neue Single “On The Edge” gibt es auf allen gängigen Streaming- und Downloadportalen.